"Sponsoren wie BMW oder Telekom können Spenden von der Steuer absetzen.Gemeinnützige Militärs
(...)

Beim Treffen am Wochenende firmiert die Konferenz erstmals als gemeinnützige GmbH, sie ist seit 1.April 2011 im Handelsregister eingetragen. Ischingers Sprecher Oliver Rolofs erklärt, man habe dem Ganzen einen juristischen Rahmen geben und zugleich den privaten Charakter deutlich machen wollen, sprich: die Unabhängigkeit von der Bundesregierung. Der ehemalige Spitzendiplomat Ischinger, 65, ist Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter. Mit dem Begriff 'Stiftung' im Namen, erklärt sein Sprecher, wolle man die Dauerhaftigkeit dieses Forums betonen, ähnlich einer Stiftung, die für die Ewigkeit bestimmt ist.

Schon im Hier und Jetzt wirkt sich die Gemeinnützigkeit der Konferenz aus. Dass diese in Klammern daherkommt, beteuert Rolofs, habe inhaltlich nichts zu bedeuten, habe nur formal-juristische Gründe. Begründet wird sie jedenfalls durch den Zweck der Stiftungs-GmbH: die 'Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens'. Solche Ziele sind nicht nur für die Welt von Vorteil, sondern auch für die Beteiligten, sind mit der Gemeinnützigkeit doch steuerliche Vorteile verbunden. Für die GmbH und auch ihre zahlreichen Sponsoren wie BMW oder Telekom. Diese können ihre Gabe an Ischingers Privatfirma jetzt ebenso von der Steuer absetzen wie sie es mit einer Spende an, sagen wir, Amnesty International tun könnten. Laut Sprecher dürfe man fortan Spendenbescheinigungen ausstellen, man sei ja auch sehr auf private Unterstützung angewiesen. Während mancher Verein eine Weile darauf warten muss, ehe ihn das Finanzamt als gemeinnützig anerkennt, geschah dies bei der 'Siko' schon Mitte April 2011.

Die Konferenz betont gerne ihre Unabhängigkeit von der Bundesregierung, nimmt aber auch gerne deren Geld, derzeit seien es laut Rolofs Zuschüsse von 350000 Euro, ein kleiner Teil der Gesamtkosten. Künftig werden es indirekt noch ein bisschen mehr sein, wenn der Fiskus dank der Gemeinnützigkeit auf ein paar Steuer-Euros verzichtet.(Bernd Kastner SZ)"

http://www.sueddeutsche.de/q5538E/445454/Sponsoren-wie-BMW-oder-Telekom…

The content of this field is kept private and will not be shown publicly.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.
  • Allowed HTML tags: <a href hreflang> <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul type> <ol start type> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Lines and paragraphs break automatically.
The comment language code.